Impressum

Höhere Technische Bundeslehranstalt Kapfenberg

Viktor-Kaplan-Straße 1
A-8605 Kapfenberg

T: 05-0248069,
    +43(3862)-22240
M: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Moderne Ausbildung auf hohem Niveau - Kunststoff & Umwelttechnik an der HTL Kapfenberg


Ausbildung mit Jobgarantie – das bietet der Zweig Kunststoff & Umwelttechnik an der HTL Kapfenberg. Bereits während ihrer Schulzeit knüpfen die angehenden Technikerinnen und Techniker Kontakte zu renommierten Firmen und Forschungseinrichtungen, wie auch beim diesjährigen 27. Kunststoff-Kolloquium an der Montanuniversität Leoben.

Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse Kunststoff & Umwelttechnik waren mit ihren Professorinnen und Professoren zu dieser Fachtagung zum Thema „Print & Coat“ eingeladen.
Namhafte Wissenschaftlerinnen und Fachexperten aus heimischen und internationalen Firmen präsentierten die neuesten Trends und Entwicklungen im Bereich umweltschonende Bauteilfertigung mittels 3D-Druck- und Oberflächentechnik. Die Schülerinnen und Schüler bekamen Einblicke in die neuesten Zukunftstrends und konnten Kontakte für Diplomarbeiten, Fachpraktika und zu Top Jobs knüpfen. Zugleich konnte eine Kooperation zwischen der HTL Kapfenberg und dem Programm RETINA (Vernetzung von österreichischen und slowenische Forschungsinstituten) geschlossen werden. In diesem Programm können Schülerinnen und Schüler der Kunststoff & Umwelttechnik in Forschungseinrichtungen und Hightech-Unternehmen schnuppern, um so wichtige Erfahrungen für ihr zukünftiges Arbeitsleben zu sammeln.
Die anwendungs- und zukunftsorientierte Kunststoffausbildung an der HTL Kapfenberg ist durch diese perfekte Kooperation mit dem Department für Kunststofftechnik an der Montanuni, dem Polymer Competence Center Leoben (PCCL) und den umliegenden Wirtschaftsbetrieben möglich.

Einblick mit Ausblick – mit der richtigen Ausbildung beruflich durchstarten!

Der High-Tech-Werkstoff prägt die Gegenwart und gestaltet die Zukunft der Menschen. Für die 1. Klasse im Zweig Kunststoff & Umwelttechnik sind ab dem Schuljahr 2018/19 noch einige Plätze frei. Alle Informationen erhält man entweder persönlich im Sekretariat an der HTL Kapfenberg oder auf der Homepage www.htl-kapfenberg.ac.at

Rückfragehinweis:     Abteilungsvorstand DI Helfried Komatz
                             Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
                             Tel.: 05-0248069 (Office)